· 

5 Fehler, die von Anfang an dein Umsatzpotential platt machen

Personal Branding: 5 Fehler die von Anfang an deinen Umsatz kaputt machen! Mehr Umsatz & Erfolg
©Zuni Kubera – BRAVE & BUTT DESIGNSTUDIO

Lesezeit: 5 Minuten

 

"Vielen Unternehmern fällt es nach unseren Strategie-Sessions wie Schuppen von den Augen, was sie die ganze Zeit im Umsatz gebremst hat."
- Zuni Kubera, Bureau BRAVE & BUTT

Fehler 1: Keine glasklare Positionierung

Durch eine starke Positionierung betonst du gezielt deine Stärken, Qualitäten und Alleinstellungsmerkmale. Dadurch unterscheidet sich dein Angebot klar und positiv von dem Wettbewerb in deiner Branche. Das findet zumindest dein Publikum! Versäumst du diese Chance, werden sich nur wenige bis keiner für dich entscheiden...

Fehler 2: Du kennst die Probleme deines Publikums nicht

Woher willst du wissen, ob deine Lösungen überhaupt die richtigen sind, wenn du die Probleme deines Publikums gar nicht kennst? Ich empfehle dir an dieser Stelle eine Untersuchung deines Publikums durchzuführen: Nicht nur wer diese Menschen sind und was ihr Hintergrund ist, auch welche Schmerzpunkte sie haben und wie sie überhaupt zu dir kommen. In erster Linie hilft dir Empathie und in zweiter Linie eine Validierung. Dadurch entstehen ganz neue, ungesehene und zugleich stark passende Lösungen, die du in dein Angebot aufnehmen kannst!

Fehler 3: Dein Auftritt entspricht nicht deinem Niveau

Ist es dir auch schon mal passiert, dass du irgendwo essen gehen wolltest, aber dein Bauchgefühl dir abgeraten hat? Dass du online kaufen wolltest, aber der Shop irgendwie zwielichtig gewirkt hat? Du dich eher für ein anderes Produkt entschieden hast, weil es leichter verständlich und optisch ansprechender war? Wenn du Probleme hast, dass dein Preis oft als "zu teuer" eingestuft wird, du Schwierigkeiten hast als Experte in deiner Branche wahrgenommen zu werden oder dein Produkt nicht den Wert vermittelt, den es hat, solltest du dringend deine Brand Identity überdenken. Weil dich sonst dein Auftritt weiterhin daran hindert.

Fehler 4: Du übersetzt deine Werte falsch

Nicht Jeder kann es und es gehört eine Menge Wissen, Fingerspitzengefühl und Verständnis für das Publikum dazu: Die visuelle und verbale Übersetzung deiner Werte. Fatal wenn dein Auftritt, bestehend aus Website, Brandfarben, Schriften, Logo und Animationen sowie Sprache unpassend wirkt und damit falsche Erwartungen weckt. Obwohl du ein holistisches Wellness-Studio bist, das Yoga anbietet, wirkt deine visuelle DNA wie ein Rockkonzert: Grelle Farben hier, zackige Formen da, verspielte Kinderschriften dort. Erwarten deine Kunden nicht eher einen professionellen Auftritt, der sie runter bringt? Verstehe die psychologische Wirkung von Farben und Formen und wähle sie nicht nur so, dass sie "hübsch" sind, sondern so, dass eine bestimmte Wirkung bei deinem Publikum hervorgerufen wird. Ein Auftritt, der deine Werte nicht repräsentiert, beschert potentiellen Käufern ein schlechtes Bauchgefühl. Sie werden nicht bei dir kaufen.

Fehler 5: Deine Brand-Story ist keine Brand-Story

Versteckst du Tiefen und deine Niederschläge, versteckst du Authentizität. Besonders beim Personal Branding verschenken Unternehmerinnen hier wahres Potential. Eine Gesichte besteht nun mal aus Höhen und Tiefen, einem Mentor und einem Helden. Dass du dabei nicht die Hauptrolle spielst und der Held bist, ist klar oder? :-)

Kommen dir diese Fehler bekannt vor?

Bist du es leid, dich mit diesem Fachchinesisch auseinander zu setzen? Als Unternehmer*in mit top Dienstleistungen und Produkten verdienst du es, dein wahres Potential zu zeigen und das mithilfe der richtigen Sprache, Aussehen und Wirkung zu transportieren.

Wenn dir dieser Artikel geholfen hat, freue ich mich über einen Kommentar, einen Daumen oder eine Nachricht. 

Wenn du Unterstützung in den oben genannten Punkten brauchst und mit mir arbeiten oder eine Brand-Analyse in Anspruch nehmen möchtest, kontaktiere mich hier:

BRAVEANDBUTT.COM

Vielen Dank!

Herzliche Grüße & allzeit maximalen Erfolg wünscht dir

Zuni Kubera, strategische Brand Designerin

 

5 Fehler die dein Potential für Umsatz PLATT machen! –– Strategisches Branding im Designstudio Brave & Butt mit Zuni Kubera -- Den Mutigen gehört die Welt!